Je doller, desto toller!


Unser Fabian wurde im Januar 2000 mit dem Down‐Syndrom und einem großen Herzfehler geboren. Unsere Sorge galt erstmal dem kranken Herz, das Down‐Syndrom musste „warten“.

Er erhielt mit sieben Monaten zwei Herzoperationen und einen Herzschrittmacher, was damals neben dem DownSyndrom der zweite große Schock war.

Keiner von uns wusste zu der Zeit, wie sich Fabian entwickeln würde. Heute stellen wir fest, Fabians Motto ist: je doller, desto toller!

Er möchte in Freizeitparks Sachen machen, bei denen mein Magen eindeutig überfordert ist, sodass der Papa (eventuell) ran muss, Fabi bleibt im Wasser, auch wenn ihm schon die Schwimmhäute wachsen, auf der Autobahn werden wir genötigt mit: „schneller, schneller..“, die Musik, auf die er gerne tanzt, hat Discolautstärke und ich bin heilfroh, dass Opa und Oma die Vermieter sind.

Mehr als einmal habe ich die Luft angehalten, mehr als einmal stand Papa mit offenem Mund da, mehr als einmal hat seine Schwester Annika den Kopf geschüttelt, mehr als einmal hat es Omas und Opas die Sprache verschlagen.

Manchmal könnte ich gleichzeitig weinen und lachen vor Rührung, wie viel Lebensfreude und Schalk Fabian ins Gesicht geschrieben ist, was er ausstrahlt, wenn er uns spontan drückt, ein Küsschen gibt und den aktuellen Moment genießen kann! 

(Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass wir auch aus der Haut fahren könnten, wenn er sich genauso bockig verhält, wie andere Kinder in seinem Alter es tun).

Wir sind sehr glücklich, dass Fabian einen festen Willen hat, er sein Leben genießt und uns immer wieder damit ansteckt!

Zurück zu unseren Geschichten …