Zeitsprung von „Zeit der Leser“‐Redaktion 16. AUGUST 2012

60 Jahre liegen zwischen den beiden Bildern von meinem Bruder und mir, 60 Jahre eines Lebens mit Trisomie 21.

Eine Schulausbildung gab es deshalb für Hermann nicht.

Aber mein Bruder hat eine Begabung für die Musik, und alles, was er musikalisch erreicht hat, hat er sich selbst beigebracht.

Schon als Dreijähriger spielte er auf der Mundharmonika. Später suchte er sich Melodien auf dem Klavier zusammen und erarbeitete sich auf dem Akkordeon ein großes Repertoire. Immer wieder bereicherte er kirchliche Veranstaltungen mit seiner Musik und seiner Fröhlichkeit.

Inzwischen spielt er auch Schlagzeug in einer integrativen Band.

Er hatte großes GLÜCK!

Er wurde in die Zeitspanne hineingeboren zwischen Hitlers Euthanasie und der heutigen Pränataldiagnostik – der häufig ein Abbruch der Schwangerschaft folgt.

Wir danken Frau Dorothea Vierhuff, Burgdorf, Niedersachsen, für das Recht der Veröffentlichung! Quelle: http://blog.zeit.de/zeit‐der‐leser/2012/08/16/zeitsprung‐68/

Zurück zu unseren Geschichten …