Kinder- und Jugendgruppen

Elternkreis Kinder- und Jugendgruppen:

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Eltern, die mindestens eine Gemeinsamkeit haben – ein Kind mit Down-Syndrom! Wir treffen regelmäßig nach Altersgruppen getrennt ganz ungezwungen zu einem Spielkreis, um uns auszutauschen mit den Kindern zu singen mit den Kindern zu spielen den Kindern erste Kontakte untereinander zu ermöglichen.

Kinderaktionstage: Diese beziehen sowohl die Kinder mit Down‐Syndrom als auch ihre Geschwisterkinder ein; gerne trifft sich der Elternkreis hierzu in einem Indoor‐Spielehaus, zum Schwimmen, um einen Ausflug zu machen (per Fuß, mit dem Schiff oder mit einem Lama), ….

Geschwisterkinderaktionen: Diese Aktionen sind nur für die Geschwisterkinder gedacht. Ziel ist es, den Geschwistern Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen zu zeigen, dass sie nicht die einzigen sind mit einem besonderen Bruder oder einer besonderen Schwester. Auch hier werden immer wieder Freundschaften geschlossen

Down-Syndrom Kinderspielgruppen und der Jugendtreff: Es gibt verschiedene Altersgruppen, in denen die Kinder, teilweise begleitet durch Betreuer, gemeinsam spielen, malen, lachen, streiten, essen, usw. Gleichzeitig treffen sich auch die Eltern der Kinder zum Erfahrungsaustausch. Ziel der Gruppen ist es, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Freundschaften zu schließen und Erfahrungen mit dem „Down‐Syndrom des Anderen“ zu machen. Ganz wichtig aber auch: Wir haben nicht nur „das eine Thema“. Wir freuen uns gemeinsam ein paar angenehme Stunden zu verbringen, zu tratschen und lecker was zu essen!

Gerne können Sie unsere jeweiligen Gruppen bis zu zwei Mal unverbindlich kennen lernen. Schickten Sie uns eine Nachricht an unsere Kontaktmailadresse und lassen uns wissen, welche Gruppe Sie gerne besuchen würden. Die jeweilige Gruppenleitung wird sich dann mit ihnen in Verbindung setzen.

Unsere Spielgruppen

Die Kleinen (Jahrgang 2014 – Jünger)
Ansprechpartner: Baran Blodt, Sylvia Fleck

Herzlich Willkommen bei unserer Spiel- und Krabbelgruppe Die Kleinen. Unsere Kinder sind Jahrgang 2014 und jünger. Wir treffen uns einmal im Monat Samstags. Der Austausch untereinander ist uns sehr wichtig. Wir teilen Gedanken und Gefühle miteinander. Unsere Kinder lernen sich gegenseitig kennen und lernen voneinander. Ein gemütliches Treffen bei Kaffee und Kuchen, ein Ausflug in den Tierpark oder Ponyreiten. Unsere Aktivitäten sind genauso vielfältig wie wir auch.
Wir freuen uns immer über Zuwachs und neue Gesichter.

Die Mainzel (Jahrgang 2011 – 2013)
Ansprechpartner: Barbara Platz

Unsere Kindergruppe

Die Räuber (Jahrgang 2008 – 2011)