Eine ganz normale besondere Familie


Hallo, mein Name ist Lukas. Ich wurde mit dem Down‐Syndrom geboren und möchte euch hier ein paar Dinge über mich erzählen:

Meine Eltern waren ein wenig irritiert, denn sie haben nicht damit gerechnet, dass ich ein so besonderes Kind sein werde. Aber nach kurzer Zeit haben sie sich auch wieder beruhigt.

Ich war im Krabbelkreis, im Kinderturnen (jetzt turne ich bei den großen Jungs!), im Schwimmkurs, natürlich auch in der Krankengymnastik, Logopädie und bei PEp.

Aber im Großen und Ganzen mache ich das, was alle anderen Kinder auch tun.

Meine Kindergartenzeit habe ich im integrativen Kinderhaus Arche verbracht und jetzt gehe ich in die Heilpädagogische Waldorfschule in Heidesheim. Ich kann sogar schon meinen Namen und Oma, Opa, Mama und Papa schreiben!

Seit ein paar Wochen fahre ich Laufrad, jetzt bin ich schon richtig schnell, und seit ein paar Tagen Fahrrad ohne Stützräder. Da muss ich noch etwas üben, aber das bekomme ich auch noch hin.

Seit ich einen kleinen Bruder habe, merkt Mama, dass auch Kinder ohne Down‐Syndrom dickköpfig und stur sind.

Wir sind also eine ganz normale besondere Familie!

Zurück zu unseren Geschichten …